Remscheid: 02191 – 95196-0 | Radevormwald: 02195 – 92993-0
KARDIOPRAX

AKTUELLES

Neue orale Antikoagulantien – Apixaban

Von : Kommentare : (0)

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Apixaban ist in der EU ab sofort zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen VHF-Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren zugelassen.

Damit hat ELIQUIS® – ein neuer oraler direkter Faktor-Xa- Inhibitor, der gemeinsam von Bristol-Myers Squibb und Pfizer entwickelt wurde – die Zulassung für diese zweite Indikation erhalten. Apixaban ist seit Mai 2011 bereits zur Prophylaxe venöser Thromboembolien (VTE) bei erwachsenen Patienten nach elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen zugelassen. Diese neue Indikation beruht auf den Daten aus den beiden Phase-III-Studien ARISTOTLE und AVERROES, in die insgesamt 23.500 Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern aufgenommen wurden.

Im Rahmen unseres ersten Qualitätszirkels 2013 möchten wir Sie ausführlich über diese neue Substanz, die Entwicklung sowie klinische Anwendung als auch Vergleichbarkeit mit den bisher zugelassenen oralen Antikoagulantien informieren.

Im Anschluss an den Qualitätszirkel laden wir Sie zu einem Imbiss ein, bei dem wir das aktuelle und auch andere Themen noch weiter diskutieren können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Team KardioPrax

Autor

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.