Remscheid: 02191 – 95196-0 | Radevormwald: 02195 – 92993-0
KARDIOPRAX

AKTUELLES

1. Remscheider Kardio-Update

Von : Kommentare : (0)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zahlreiche Innovationen haben in den letzten Jahren die kardiovaskuläre Medizin verändert. Eine enge Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgung verbessert die Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen – ein Geist, aus dem auch dieses 1. Remscheider Kardio- Update entsprungen ist, das gemeinschaftlich von der Kardiologischen Klinik des Sana-Klinikums und der Kardioprax Remscheid/Radevormwald organisiert wird.

Der perkutane Aortenklappenersatz und die komplexe Behandlung schwerer Formen der koronaren Herzerkrankung führen vielerorts zu einer engen und partnerschaftlichen Kooperation zwischen Kardiochirurgie und Kardiologie. Bedeutende Fortschritte zeichnen sich auch in der Behandlung des Vorhoffliimmerns ab: Zum einen werden weitere Fortschritte die Ablationstherapie größeren Patientengruppen zugänglich machen, zum anderen stehen wir am Beginn einer Revolution der Antikoagulationstherapie durch neue effektive und patientenfreundliche Substanzen. Für zwei Volkskrankheiten der nächsten Jahrzehnte, die arterielle Hypertonie und die Herzinsuf zienz, zeichnen sich ebenfalls neue Behandlungskonzepte ab.

Wir wollen Ihnen in diesem 1. Remscheider Kardio-Update Neuentwicklungen in der Kardiologie näher bringen und Ihnen durch eine kritische Bewertung dabei helfen, zu entscheiden, für welche Ihrer Patienten sich diese Verfahren anbieten. Hierzu laden wir Sie im Namen der Kardioprax und der Klinik herzlich ein und hoffen, hierdurch ein jährliches Forum zu schaffen, in dem wir aktuelle Entwicklungen in der Kardiologie mit Ihnen diskutieren können. CME-Punkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Team KardioPrax

Autor

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.