Remscheid: 02191 – 95196-0 | Radevormwald: 02195 – 92993-0
KARDIOPRAX

AKTUELLES

Qualitätszirkel: Kardiologisch nephrologisches Update

Von : Kommentare : (0)

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

In Deutschland wird kardiologische Spitzenforschung betrieben, die sich in einer vergleichsweise großen Zahl hochrangiger Publikationen zu den relevanten Themen der aktuellen Kardiologie niederschlägt. Es geht um Hot Topics in der Kardiologie, welche im Rahmen der amerikanischen und europäischen Kardiologentagungen (ACC/AHA und ESC) vorgestellt wurden. Wir wollen Ihnen eine Zusammenfassung geben, was an neuen Studien, die möglicherweise praxisverändernde Wirkung haben, präsentiert wurde. Dyslipoproteinämie ist ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Eine effektive und ausreichende LDL-Cholesterinsenkung ist in den meisten Fällen mit einem HMG-CoA-Reduktase.Hemmer (Statin) zu erzielen. Bei schwerer Hypercholesterinämie trotz Statinen oder auch Unverträglichkeit kann eine Lipidapheresetherapie erwogen werden. Wir wollen Sie über aktuelle Indikationen informieren.

Herz und Niere sind untrennbar miteinander verbunden. Eine Schädigung eines der beiden Organe betrifft auch das andere und kann in einen Teufelskreislauf führen: Zum kardiorenalen Syndrom. Bei schwer herzinsuffizienten Patienten ist oft eine Steigerung der Diuretikadosis nicht mehr möglich. Eine Peritonealdialyse kann eine Alternative darstellen.

Wir haben fachkompetente Referenten eingeladen, mit denen wir mit Ihnen zusammen diese Themen interaktiv diskutieren wollen.

Im Anschluß an den Qualitätszirkel laden wir Sie zu einem Imbiss ein, bei dem wir das aktuelle und auch andere Themen noch weiter diskutieren können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Team KardioPrax

Autor

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.