Remscheid: 02191 – 95196-0 | Radevormwald: 02195 – 92993-0
KARDIOPRAX

AKTUELLES

Remscheider Rhymthmustagung

19.11.2016 – Erste Remscheider Rhythmustagung

Von : Kommentare : (0)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie recht herzlich zu unserer 1.Remscheider Rhythmustagung ein. Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hat sich in den letzten Jahren so rasant wie kaum ein anderer Bereich der Kardiologie entwickelt. Uns stehen heute neue Behandlungsformen und innovative Techniken zur Verfügung oder diese sind kurz davor, Eingang in die klinische Routine zu nehmen. Erster Themenschwerpunkt sind neue Strategien der Katheterablation von Herzrhythmusstörungen, die bei der Volkskrankheit Vorhofflimmern, aber auch zur Behandlung von Kammertachykardien bei strukturell herzkranken Patienten Anwendung finden.

Gerade bei der letztgenannten Herzrhythmusstörung nimmt die Behandlung mittels Katheterablation in den neuen Europäischen Leitlinien einen zentralen Stellenwert ein. Renommierte Experten werden den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu diesem Themenschwerpunkt mit Ihnen diskutieren.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wollen wir Ihnen die neuesten technischen Entwicklungen aus dem Bereich der aktiven kardialen Implantate vorstellen. Hier stehen erste sondenlose Herzschrittmachersysteme kurz vor einer breiteren Verwendung in der Routineversorgung von Patienten mit bradykarden Herzrhythmusstörungen.

Diesen Schritt ist der S-ICD, der erste moderne Defibrillator, der komplett ohne transvenöse platzierte Sonden auskommt und bereits in steigender Zahl implantiert wird, bereits gegangen. Wir wollen mit Ihnen diskutieren, wo der aktuelle klinische Stellenwert dieser Systeme liegt und Chancen und Limitationen in der Patientenbehandlung mit Ihnen besprechen.

Auch das in Remscheid neue Fortbildungsformat, das sich speziell mit aktuellen Entwicklungen in der auch an unserem Haus stetig wachsenden Rhythmologie beschäftigt, führen wir in der seit Jahren bewährten Kooperation zwischen der Klinik für Kardiologie, Schwerpunkt Elektrophysiologie und Rhythmologie, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin und der Kardioprax Remscheid / Radevormwald durch, die für uns ein gelungenes Beispiel für eine Vernetzung von ambulanter und stationärer Behandlung kardiologischer Patienten darstellt.

Wir hoffen mit diesem Programm Ihr Interesse an diesen spannenden Entwicklungen geweckt zu haben und freuen uns auf Ihr Kommen.

Gisela Hartmann

Autor

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.