Remscheid: 02191 – 95196-0 | Radevormwald: 02195 – 92993-0
KARDIOPRAX

AKTUELLES

Die KardioPrax nimmt regelmäßig an kardiologischen Studien teil.

Von : Kommentare : (0)

Dr. med. Detlev Moll ist zertifizierter Prüfarzt und ist an der Planung, Organisation und Durchführung der Studien in der KardioPrax federführend beteiligt.

Prüfarzt ist eine ärztliche Zusatzqualifikation, die in Kursen erworben wird.

Die KardioPrax ist darüber hinaus Mitglied im Kompetenznetz Vorhofflimmern.

Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler und Ärzte aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland und Europa durch koordinierte Forschung zu verbessern. Dazu führt das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. wissenschaftsinitiierte klinische Studien (investigator initiated trials = IIT) und Register auf nationaler und internationaler Ebene durch.

Der Verein ist aus dem von 2003 bis 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „Kompetenznetz Vorhofflimmern“ hervorgegangen, um die Arbeit des Netzwerkes langfristig weiter zu führen. Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich in Münster.

 

Laufende Studien:

Aktuell nehmen wir an der Spider AF Register Studie der BNK Service GmbH teil.

Ziel dieses Registers ist es, Patienten nach kryptogenem Schlaganfall / TIA mit vermutlich kardioembolischer Genese und einem implantierten Ereignisrekorder RevealLINQ über den Zeitraum von einem Jahr hinsichtlich des Auftretens von Vorhofflimmerepisoden zu beobachten und bei positivem Nachweis die anschließenden Antikoagulationsstrategien, sowie die rhythmologischen Behandlungspfade über weitere 12 Monate zu erfassen.

Primäre Untersuchungsziele

  • Ermittlung der Anzahl von Patienten, bei denen mittels eines implantierten Ereignisrekorders (Reveal LINQ) ein bisher nicht diagnostiziertes Vorhofflimmern als mögliche Ursache des neurovaskulären Ereignisses gesichert werden kann
  • Erfassung der zur Therapie eines neu diagnostizierten Vorhofflimmerns eingeleiteten Maßnahmen durch den Kardiologen und deren Fortführung durch den Hausarzt

Einschlusskriterien

  • Patient (oder gesetzlicher Vertreter) ist bereit und in der Lage eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
  • Alter: >18 Jahre
  • Neurovaskuläres Ereignis (TIA, Hirninfarkt) in den letzten 6 Monaten, vermutlich kardioembolischer Genese (klinisch wahrscheinlich und Bildgebung, mit und ohne Läsionen in mehreren Stromgebieten)
  • Zustand nach Implantation eines Reveal LINQ auf Grund eines vermutlich embolischen zerebralen Ereignisses

Datenbank/Prozesssteuerung/Controlling

Die Abbildung der Patientendaten erfolgt über die eQM Datenbank.

Team KardioPrax

Autor

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.